Herrschaftssystem

Larpgruppe Sturmkrähen Die Larpgruppe aus Bielefeld und Umgebung

Spiel deine Träume aus!

Herrschaftssystem

 

Das Reich wird vom Großkönig geführt, der aus den Reihen der Jarle für 7 Sonnenwenden gewählt wird. Die Jarle verwalten ihre Ländereien und haben in den meisten Fällen einen Thane, den sie nach eigenen ermessen benennen dürfen, als rechtsprechenden Stellvertreter und als Anführer ihrer Krieger in größeren Dörfern und Städten. Die Magier verwalten sich selber und hören nur auf das Wort des Königs.

 

Die Rechtsprechung findet immer durch den verwaltenden Jarl statt. In einigen der größeren Städte haben die Jarle zudem einen Thane eingesetzt, der diese Aufgabe für den Jarl übernimmt. Die Rechtsprechung kann individuell von Jarl zu Jarl unterschiedlich sein. Mischt sich der König ein, steht sein Wort über allen anderen. In manchen Fällen wird zur Klärung von Streitigkeiten das Götterurteil gewählt. Hierbei treten dann die Gegner zu einem Zweikampf an, der nicht selten tödlich endet, aber die Ehre beider wiederherstellt. Dem Jarl, seinem Thane und dem König obliegt es dieses Urteil zu sprechen.

 

Schaut man sich die sozialen Schichten an, lässt sich berichten dass die Königliche Familie das höchste Ansehen genießt. Gefolgt von den Jarlen, den Thane und ihren Familien. Es folgen die freien Bewohner der Lande. Leibeigene werden nicht ausgegrenzt doch sind sie aufgrund ihrer Abhängigkeit die letzten Glieder der Kette. Leibeigene gehören aber nicht zu der freien Bevölkerung. Keiner darf sich selber Leibeigene nehmen. Nur der König, oder seine Vertreter entscheiden über die Leibeigenen und wem sie zugeteilt werden.

 

Jeder Freie hat das Recht auf Leibeigene. Die Leibeigenen sind zum großen Teil Menschen aus anderen Ländern oder verurteilte Verbrecher. Jeder Leibeigene hat aber durch gutes Dienen die Möglichkeit, seine Freiheit zu erwerben. Zwerge werden als Freie angesehen und stehen dem Mensch meist in nichts nach. Magier sind ebenso Freie die aber unter Doren ein weniger gutes Ansehen genießen.

 

Die Menschen, Magier, Tauren und Zwerge führen in der Dorenmark ein freies Leben. Von den Tauren weis allerdings kaum einer und sie sind auch nicht in die menschliche Zivilisation integriert.

Design by Galardius: galardius@larpgruppe-sturmkraehen.de /

Wir bitten die Besitzer und Urheber der Bilder und Schriften auf unseren Seiten den nötigen Schutz und die Rechte zuzugestehen die sie verdienen.