Seide


Seide


Seide wird aus Kokons der Seidenraupe (Larve des Seidenspinners, eine Mottenart) gewonnen. Was einem aber bei Seide immer bewusst sein sollte ist, dass die Larven über Wasserdampf getötet werden und der Kokon dann abgerollt wird. Die Seide kahm ursprünglich aus China war aber auch im Mittelalter schon bei uns bekannt. Teuer und exklusiv war es allerdings nur hohen Persönlichkeiten vorbehalten. Seide ist immer noch ein teurer Stoff. Darüber hinaus ist Seide als tierische Eiweißfaser recht empfindlich. Sonnenlicht, Parfum, Deo, Alkohol kann den Stoff ausbleichen. Im Larp könnte Seide z.B. als exklusiver Futterstoff gute Dienste leisten. Bei Seide gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Haspelseide ist  die feinste und glänzendste Art. Die Bouretteseide wird aus den Produktionsresten gewonnen und ist als minderwertig zu bezeichnen. Maulbeerseide gilt durch den extrem feinen und gleichmäßigen Faden, als die hochwertigste Seide. Tussahseide ist dicker, weniger glänzend. Die Farben wirken gebrochen. Tussah-, oder  Bouretteseide wird aus den Resten oder auch aus geschlüpften Kokons gemacht. Der Seidenkokon ist durchbrochen, wird manchmal mit Baumwolle gemischt und wirkt so recht Grob. Sie ist auch weniger anfällig und wird auch statt Baumwolle eingesetzt. Schick fürs Larp aber teuer. www.seiden-handel.de. Im JAB-Anstoetz Fabrikverkauf Bielefeld finden mal tolle Sachen für kleines Geld.


Folgende Eigenschaften zeichnen die Seide aus:


Geringe Dichte, so ist sie leicht und bequem

Hohe Formbeständigkeit

Isoliert sehr gut, im Winter warm / im Sommer kühl

Stärkste bekannte Naturfaser

Schimmert und glänzt

Nimmt Farbstoffe sehr gut auf (Seidenmalerei, Färben)

Außer in puncto Pflege ist Seide wohl einer der angenehmsten Faserstoffe der Welt